• Schwimmpässe

• Schwimmen zu können kann Menschenleben retten. Schwimmen zu lernen bedeutet aber weit mehr als Prävention vor dem Ertrinken. Es ermöglicht einmalige Sinnes- und Bewegungserlebnisse im Medium Wasser und ist Voraussetzung für die Teilhabe an vielen freizeitrelevanten Aktivitäten. Denn nur wer sicher schwimmt, kann sorglos baden und Sportarten im und auf dem Wasser, wie Rudern, Surfen, Segeln oder Wasserball ausüben.

Nicht zuletzt spielt das Schwimmen auch bei vielen gesundheitsorientierten Aktivitäten eine wichtige Rolle. Deshalb ist "Bewegen im Wasser" in Baden-Württemberg fester Bestandteil der Bildungspläne aller Schularten und Klassenstufen.

An der Rappachschule gibt es den in das Fach BSS (Bewegung, Spiel und Sport) integrierten Schwimmunterricht in der vierten Klasse.

Mit der Ausgabe des Schwimmpasses an unsere Erstklässler ab dem Schuljahr 2021/22 geben wir eine Motivation an unsere Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern mit dem Schwimmen lernen im außerschulischen Umfeld zu starten. Eine erworbene Schwimmfähigkeit kann in den ersten drei Schuljahren der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer vorgelegt werden. Dann wird diese auf dem Schwimmpass der Schülerin bzw. des Schülers dokumentiert. Der Schwimmpass verbleibt bei den Schülerakten in der Schule.

Wir gehen davon aus, dass diese Maßnahme eine Unterstützung und Motivation sein wird, unseren Schülerinnen und Schülern Freude und Sicherheit im Wasser zu vermitteln.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Sportlehrerin bzw. den Sportlehrer Ihres Kindes.