• Themenangebot Holzwerkstatt und Kitec

• Seit Anfang dieses Schuljahres findet wöchentlich das Themenangebot „Holzwerkstatt“ statt. Dort lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, wie z.B. Säge, Hammer und Feile und bauen verschiedene Objekte aus Holz.  Dabei gibt es Phasen, in denen die Kinder nach einem vorgegebenen Plan bauen und Phasen, in denen die Kinder eigene Ideen umsetzen können.

Seit April wurde das Themenangebot „Holzwerkstatt“ durch das Themenangebot „Kitec“ ersetzt. „Kitec“ steht für „Kinder entdecken Technik“ und ist ein Projekt der Wissensfabrik, bei dem Kinder mit verschiedenen Materialen, Werkzeugen und Holz technische Erfahrungen sammeln können. Die Rappachschule konnte die Firma Trumpf als Bildungspartner für dieses Projekt gewinnen. Gemeinsam haben eine Mitarbeiterin der Firma Trumpf, eine Lehrerin und eine Mitarbeiterin der Eva ein Konzept entwickelt, wie das Projekt an der Rappachschule umgesetzt werden kann. Im April haben die ersten Gruppen mit dem Themenangebot gestartet.