• Grundschulförderklasse (GFK)

Herzlich Willkommen auf der Seite der Grundschulförderklasse (GFK) der Rappachschule

Lehrkraft der Grundschulförderklasse

Frau Lörcher

Email: loercher@rappachschule.de

Als Besucher dieser Seite sind Sie vielleicht Eltern eines oder mehrerer schulpflichtiger Kinder und haben folgende Fragen:

Was ist eine Grundschulförderklasse?

Grundschulförderklassen sind eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Sie sind kostenfrei und immer einer Grundschule angeschlossen. Die GFK schlägt eine wertvolle Brücke zwischen Kindergarten und Einschulung in eine erste Klasse. Sie ermöglicht dem noch nicht schulreifen Kind in Ruhe Basiskompetenzen für die erste Klasse zu entwickeln. Dies geschieht abwechslungsreich, vielfältig und an der jeweiligen Jahrgangsklasse orientiert durch ganzheitliche Elemente beim angeleiteten Arbeiten, freien Spiel, in Sportstunden, während Kreativarbeiten, bei differenzierter Sprachförderung in Kleingruppen, beim sozialen Umgang miteinander in der Klasse, bei Ausflügen und in der Förderung des einzelnen Kindes.

Für welche Kinder eignet sich die Grundschulförderklasse?

Für Kinder, die das schulpflichtige Alter erreicht, aber aus den unterschiedlichsten Gründen (noch) nicht eingeschult werden können. Vielleicht haben die Erzieher/-innen des Kindergartens Ihnen bereits eine Rückstellung vom Schulbesuch empfohlen. Bei der Schulanmeldung hat die zuständige Grundschule eine Rückstellung ausgesprochen. Die schulärztliche Untersuchung rät zur GFK. Sie selbst stufen Ihr Kind als noch nicht schulreif ein. Kinder sind individuelle Wesen und in ihrer Originalität einzigartig. Es gibt jedoch Entwicklungsrückstände die zeigen, dass ein Kind (noch) nicht eingeschult werden kann. Diese können sehr unterschiedlich sein:

• Mangelnde Konzentration und Lernbereitschaft

• Ängstlichkeit in einer größeren oder fremden Kindergruppe

• Sprachliche Verzögerung

• Mangelnde Anstrengungsbereitschaft und mangelndes Durchhaltevermögen

• Auffälligkeiten in der Fein- und Grobmotorik

• Mangelndes Selbstwertgefühl

• Keine bis wenig emotionale Stabilität

• Schwierigkeiten im Umgang mit Erwachsenen

Organisatorischer Rahmen der GFK an der Rappachschule

Es handelt sich um einen einjährigen Bildungsgang. Der Besuch ist kostenfrei. Der Besuch der Grundschulförderklasse wird der Schulzeit nicht angerechnet. Der Unterricht findet ausschließlich vormittags statt. Die Kernunterrichtszeit ist täglich von 8:00 Uhr bis 12:20 Uhr. Es ist möglich, dass die Kinder ein Betreuungsangebot bis 14.00 Uhr bekommen, wenn Eltern dies begründet benötigen. Die Ferienzeiten richten sich nach dem offiziellen Schulkalender. Die Klassenstärke beträgt in der Regel max. 15 – 20 Kinder.

Aufnahme in die GFK

Falls sie erwägen Ihr Kind an unserer Grundschulförderklasse anzumelden, wenden Sie sich bitte an unsere Kooperationslehrerinnen Frau Sontag und Frau Fleckhammer, das Schulsekretariat oder direkt an die Lehrkraft der GFK Frau Lörcher. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung der Rappachschule. Eine Voraussetzung für die Aufnahme ist die Zurückstellung vom Schulbesuch.